Anträge: Biebergemünd soll Klimakommune werden!

Klimaschutz und der Kampf gegen den globalen Klimawandel fängt lokal auf kleinster Ebene an, nach dem Motto “Globales Problem – Lokale Lösungen”. Jeder kann mit kleinen Schritten seinen Beitrag dazu leisten.

Aus dem Programm der Grünen Liste Biebergemünd zur Kommunalwahl 2021

Wir finden: Es ist höchste Zeit, dass die Gemeinde Biebergemünd das Thema Klimaschutz beherzt angeht und sich endlich der Initiative „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ anschließt! Nahezu alle Nachbarkommunen sind bereits Teil dieses hessischen Klimaschützbündnisses.

Klimaneutrale Gemeinde : Angaben zur Energieeffizienz und CO 2 -Bilanz (z.B. Energieausweise) von Alt- und Neubauten unserer Gemeinde sollten in einem mit dem Kreis abgestimmten und geförderten Verfahren im Internet veröffentlicht werden. Kommunale Neuanschaffungen und Neubauten sind klimaneutral zu planen.

Aus dem Programm der Grünen Liste Biebergemünd zur Kommunalwahl 2021

Damit auf Worte Taten folgen, braucht Biebergemünd außerdem eine:n Klimaschutzmanager:in. Die Klimamanagement-Stelle ist eine von vielen Klimaschutzmaßnahmen, die durch Landes-, Bundes- und EU-Mittel stark gefördert werden, und soll dafür sorgen, dass die Gemeinde durch wirksame Maßnahmen zum Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangeht.

Deswegen bringen wir in die Gemeindevertreter:innensitzung am 23. Juni 2021 folgende Anträge ein:

Antrag zum Beitritt „Hessen aktiv – Die Klimakommunen“

Antrag zur Schaffung einer Stelle „Klimaschutzmanagement“