Antrag: Prüfung zur Neugestaltung der Straßenquerung Eiserne Hand

Wir wollen die Verkehrsinfrastruktur in Biebergemünd für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen nachhaltig verbessern.

Eine besondere Problemstelle von überörtlicher Bedeutung findet sich an der Eisernen Hand. Dort manifestieren sich in besonderem Maße die Auswüchse der fehlgeleitete Verkehrspolitik der Vergangenheit. Wo Blechkarawanen sich auf Autobahn und Landstraße den Weg bahnen, haben die übrigen Verkehrsteilnehmer:innen das Nachsehen. Wie wir in unserem Programm zur Kommunalwahl 2021 niedergelegt haben, ist es höchste Zeit für die Verkehrswende.

Obwohl die Eiserne Hand einen extrem wichtigen Verkehrsknotenpunkt zwischen Biebergemünd und den Nachbargemeinden Bad Orb und Wächtersbach bildet und als Ausgangspunkt für Ausflüge entlang der Kinzig beliebt ist, wird sie den Bedürfnissen vieler Menschen nicht gerecht.

Deswegen bringen wir bei der Sitzung der Gemeindevertretung am 8. Dezember einen Prüfauftrag zur Neugestaltung der Straßenquerung ein.

In Biebergemünd leidet die Verkehrswende an vielen Problemstellen.