Antrag: Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Gemeinden“

In unserem Programm zur Kommunalwahl vergangenes Jahr haben wir als eines unserer Ziele gesetzt, die Verkehrswende in Biebergemünd voran zu bringen. Anstelle der auf den Automobilverkehr fokussierten Ortsgestaltung möchten wir darauf hin wirken, die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund zu stellen.  Unter anderem möchten wir eine Verkehrsberuhigung der Ortskerne erreichen.

Die Spessartstraße in Kassel soll mit gutem Beispiel voran gehen und vollständig zur Tempo 30 Zone werden. Diese Maßnahme hat sich im Zuge der dort geplanten umfangreichen Bauarbeiten angeboten. Wir wollen dasselbe gerne für alle innerörtlichen Straßen erreichen. Nur so können die historischen Ortskerne künftig uns und unseren Kindern wieder besser als lebenswerterer Platz zum geselligen Miteinander dienen und speziell dem Bedürfnis der Anwohnerinnen und Anwohnern nach einem ruhigen Wohnort gerecht werden!

Neben den Durchfahrtsstraßen von Wirtheim, besonders der Frankfurter Straße, haben wir auf dem Gebiet der Gemeinde auch an zahlreichen anderen Stellen leider genau die gleichen Probleme. Etwa in Bieber bei Kindergarten und Kirche, oder in der Durchfahrt von Breitenborn oder Neuwirtheim.

Nun sind die Durchfahrtsstraßen in der Regel Kreis-, Land- oder gar Bundesstraßen. Dadurch liegt es gegenwärtig nicht im freien Ermessen der Gemeinde Biebergemünd tätig zu werden. Die Initiative für lebenswerte Städte und Gemeinden durch angemessene Geschwindigkeiten will daher darauf hin wirken, dass Innerorts Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit gilt und die Entscheidung in die Hand der betroffenen Gemeinde gelegt wird. Dieser Initiative soll auch Biebergemünd beitreten!

Unser Antrag im Wortlaut findet sich hier.

In Biebergemünd leidet die Verkehrswende an vielen Problemstellen.