Müll am Biebergemünder Rathaus

Müll am Biebergemünder Rathaus

Anpacken für Biebergemünd

Am 18. März 2023 hat die Gemeinde Biebergemünd zur Müllsammelaktion geladen. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt, haben unsere Ärmel hoch gekrempelt und mit angepackt.

Gemeinsam mit über hundert anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern in allen Ortsteilen haben wir, koordiniert und unterstützt durch die Gemeindeverwaltung, Wald und Wiesen – und auch den Rathausvorplatz – von Unrat befreit.

„So gut eine solche Aktion auch ist, besser wäre es doch, wenn gar nicht erst so viel Abfall entstünde. Und erst recht nicht achtlos weggeworfen würde“, meint Jan Göring.

Jan Senzel, Pascal Kunkel, Jan Göring und Jutta Sextro beim Müll sammeln
Jan Senzel, Pascal Kunkel, Jan Göring und Jutta Sextro beim Müllsammeln

Viele Dosen und Flaschen fanden sich überall im Bereich der Gemeinde. „Mit einer Ausweitung des Pfandsystems, auch auf Sekt- und Weinflaschen, könnte man dafür Sorgen, dass die Leute ihre Getränkebehälter nicht einfach irgendwo liegen lassen“, findet Marga Kunkel.

Außerdem fielen Überreste von Feuerwerkskörpern und dünne Folienrückstände von Konfettikanonen auf, worüber Pascal Kunkel nur mit dem Kopf schütteln kann.

Jan Senzel, Pascal Kunkel, Marga Kunkel und Jutta Sextro beim Müll sammeln über Wirtheim
Jan Senzel, Pascal Kunkel, Marga Kunkel und Jutta Sextro waren über Wirtheim unterwegs

Verwandte Artikel