Breitenborn feiert „Buntes Biebergemünd – Für Demokratie und Menschenrechte“

Jan Göring
Jutta Sextro und Marga Kunkel verteilten Regenbogengebäck

In Breitenborn (Biebergemünd) demonstrierten am Freitag 11. August über 300 farbenfroh gekleidete Menschen aller Altersgruppen und verschiedenster Weltanschauungen für Demokratie und Menschenrechte gegen die Politiker:innen der angeblichen „Alternative“ „für“ Deutschland, die an demselben Abend das Dorfgemeinschaftshaus des kleinsten Biebergemünder Ortsteils gemietet hatten. Aufgerufen hatte ein breites Bündnis aus der Mitte der Zivilgesellschaft, dem zahlreiche Vereine und Parteien einschließlich des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen angehören. Die Demokrat:innen zeigten gemeinsam Flagge für die freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Günther Koch, Landtagskandidat im Wahlkreis 42 (Main-Kinzug III) spricht in Biebergemünd

Günther Koch aus Schlüchtern (Landtagskandidat von Bündnis 90 / Die Grünen für den Wahlkreis 42 Main-Kinzig III) beschwört auf seiner Rede die gemeinsamen Grundwerte der breiten Mehrheit der Menschen in Deutschland, die sich für Menschenwürde und die in Konsequenz daraus folgende Inklusion, gegen Rassismus, und für eine lebendige Demokratie und den Zusammenhalt in der Europäischen Union aussprechen.

„Die Grundrichtung eint uns.“ ist Günther Koch überzeugt, „Sie wird mitgetragen von ganz unterschiedlich denkenden Menschen aus dem Großteil der Gesellschaft, die diese gestalten, prägen und am Leben halten, in Vereinen und Verbänden, Parteien und Initiativen aus allen Bereichen, sei es Wirtschaft, Ökologie oder Soziales.“ Günther Koch ist ungeachtet der gegenwärtigen Umfragewerte zuversichtlich und verweist darauf, dass es drei Monate vor der Bundestagswahl rechnerisch keine Möglichkeit für eine Ampelkoalition gegeben hatte.

Jan Göring begrüßt hunderte Menschen in Biebergemünd Breitenborn

Der Vorsitzende des Biebergemünder Ortsverbandes, Jan Göring, begrüßte hunderte friedliche Menschen aus Biebergemünd und anderen südhessischen Gemeinden, die trotz unterschiedlicher Meinungen zusammen für Demokratie und Menschenrechte einstehen. Bereits im Vorfeld hatte er sich in einem Interview bei Radio Primavera von der Frankfurter Antifa distanziert und frei nach Rosa Luxemburg sagte: „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, und Gewaltaufrufe und mediale Pranger verlassen selbst den Raum der Meinungsfreiheit, den wir verteidigen wollen. Eine wehrhafte Demokratie zieht ihre Stärke daraus, dass sie ihre Feinde mit den Mitteln des demokratischen Rechtsstaats bekämpft.“ Jan Göring bedankte sich bei den zahlreichen Demonstrationsteilnehner:innen, die am Freitag in das kleine Breitenborn-Lützel gekommen waren, um zu zeigen, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung eine menschenfeindliche Agenda nicht unwidersprochen stehen lässt.

Hunderte Menschen aus allen Teilen der Zivilgesellschaft strömten am Freitag nach Breitenborn-Lützel in Biebergemünd

Jutta Sextro (Bündnis 90/Die Grünen Biebergemünd) erinnerte in Ihrer Rede daran, dass die Biebergmünder:innen erst vor wenigen Jahren vor der eigenen Haustüre erleben mussten, wie Hass und Hetze von geistigen Brandstiftern zu Gewalttaten führen können. Am 22. Juli 2019 hat ein Mann aus Wirtheim in Wächtersbach aus rassistischen Motiven auf einen jungen Mann aus Eritrea geschossen. Bilal hat überlebt, leidet aber heute noch körperlich und seelisch unter den Folgen des Attentats.

Abschließend forderte Jan Göring dazu auf, gerade die zuhause sitzenden Nichtwähler:innen an ihre Bürgerpflicht zur Teilnahme an der hessischen Landtagswahl im Oktober 2023 zu erinnern, und an das, was auf dem Spiel steht.