Jgö

Es grünt in Biebergemünd

Am 10. Mai 2023 wurde der Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen in Biebergemünd, zusammengesetzt aus Marga Kunkel, Jan Göring, Jan Senzel und Stefan Steinbacher, im Amt bestätigt. Zu diesem Anlass blicken wir zurück.

vlnr Florian Hix (Wächtersbach), Roland Kraft (Bad Orb), Marga Kunkel, Jan Göring, Stefan Steinbacher, Jutta Sextro, und aus dem Kreisverband Viola Haßdenteufel und Sandra Gerbert (Foto: JGö)
(vlnr.:) Florian Hix (Wächtersbach), Roland Kraft (Bad Orb), Marga Kunkel, Jan Göring, Stefan Steinbacher, Jutta Sextro, und aus dem Kreisverband Viola Haßdenteufel und Sandra Gerbert (Foto: JGö)

Vor knapp drei Jahren trafen im August 2020 die ersten Sonnenblumen-Samen auf fruchtbaren Boden. Anlass war die unsichere Zukunft der medizinischen Versorgung auf dem Land. Dr. Thomas Bonin und der Landtagsabgeordnete Markus Bocklet (Bündnis 90/Die Grünen) haben an diesem Abend aufgezeigt, welche Möglichkeiten ergriffen werden können und müssen, um die Versorgung mit Landärztinnen und Landärzten nachhaltig sicherzustellen.

Ende 2020 haben wir dann, Mitten in der Corona Pandemie, eine kleine, aber feine Wahlliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Der Landtagsabgeordnete Markus Hofmann und der Kreisverband Main-Kinzig-Kreis von Bündnis 90/Die Grünen haben uns energisch ermutigt, durch Aufstellung einer Wahlliste gestalterisch auf die Geschicke von Biebergemünd Einfluss zu nehmen. Auf dem Wahlzettel stach die Liste von Bündnis 90/Die Grünen neben den drei althergebrachten deutlich hervor. Klasse statt Masse: Sechs Kandidat:innen standen zur Wahl, von denen die Hälfte ein Mandat errungen haben: Meike Büdel, Jan Senzel und Pascal Kunkel.

Und die neue Grüne Fraktion hat umgehend geliefert. Inzwischen hat sich Biebergemünd der Initiative Hessen-aktiv: die Klima-Kommunen angeschlossen und in der Gemeindeverwaltung eine Klimaschutzmanagement-Stelle geschaffen. Der Beitritt zur Initiative „lebenswerte Gemeinden“ soll einen Beitrag dazu leisten, dass innerörtliche Straßen künftig durch die Gemeinde auf 30 km/h begrenzt werden können. Um den Menschen die Freiheit zu schenken, sich von der Abhängigkeit vom Auto zu lösen, haben wir uns mit der Verkehrsexpertin Karin Müller und der hessischen Umweltministerin Priska Hinz dazu ausgetauscht, wie Radwegenetz und Öffentlicher Nahverkehr vor Ort verbessert werden können. Denn es gibt viel zu tun, nicht nur am Bahnhof in Wirtheim, oder an der Busverbindung nach Gelnhausen.

Zum Thema Umweltschutz haben wir uns in Bezug auf das Biosphärenreservat Spessart und dessen möglicher Ausweitung in den Main-Kinzig-Kreis stark gemacht. Und wir haben mit Hans-Jürgen Müller aus dem hessischen Landtag über nachhaltige Landwirtschaft in Hessen gesprochen. Die gelben Bänder schmückten bereits viele Apfel- anderen Obstbäume.

Zur Demokratieförderung dient das neue Jugendparlament, das diesen Herbst zum ersten Mal zusammenkommen wird. Wir wollen die Jugendlichen noch mehr Gehör finden lassen.

Auch in Sachen Gesundheitsversorgung hat sich inzwischen einiges getan: In Kassel steht bereits das medizinische Versorgungszentrum und wird gerade von den ersten Mietern bezogen. Dass ein weiteres Ärztehaus in kommunaler Trägerschaft im Ortsteil Bieber errichtet wird, ist beschlossene Sache. Mit Eifer wurde von der Grünen Fraktion im Ärzteausschuss auch gegen Widerstände auf eine Verbesserung der Situation Biebergemünd und auf die Sicherstellung der wohnortnahen ärztlichen Versorgung hingearbeitet.

Der hessische Gesundheitsminister Kai Klose (Bündnis 90/Die Grünen) und die Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn (Bündnis 90/Die Grünen) haben derweil die Landarztquote auf den Weg gebracht, die dafür sorgt, das heutige Medizinstuden:innen in den nächsten 20 Jahren für die Menschen auf dem Land da sein werden.

Die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit in unserem sehr beschaulichen Ortsverband soll beibehalten werden. Damit wir künftig mit vereinten Kräften noch mehr für Biebergemünd bewirken können, appellieren wir an alle Gleichgesinnten, den Grünen Ortsverband in den nächsten Jahren weiter wachsen und gedeihen zu lassen.

Verwandte Artikel